Eigenprodukte

Dir Zucht von Steinkorallen ist, verglichen mit anderen Hobbies, eine absolute Nische. Es gibt vergleichsweise weniger Meerwasseraquarianer und noch weniger Züchter von Steinkorallen. Daher lohnt es sich für die meisten Firmen nicht, Produkte für diesen Bereich zu entwickeln oder in großen Massen herzustellen.

Dank neuer Technologien wie dem 3D-Druck ist es nun auch möglich, Ideen und Produkte mit vergleichsweise geringem Aufwand zu entwickeln und herzustellen. Für die Meeresaquaristik hat sich PETG als das Material der Wahl herausgestellt. Es ist meerwasserbeständig, leicht zu verarbeiten und günstig. Allerdings ist der 3D-Druck mit langen Fertigungszeiten verbunden. Bauteile mit 20cm x 20cm x 20cm Größe drucken gerne schon mal 2-3 Tage.

Aus dem Bedarf heraus habe ich begonnen, eigene Lösungen für die Meerwasseraquaristik zu entwickeln und biete diese nun als Eigenprodukte an. Da ich selbst das Gewerbe nur als Nebenerwerb betreibe, habe ich Vertriebspartner für meine Produkte. Teils werden diese auch in Lizenz gefertigt und vertrieben. 

FragPlates

RackStands

FragRacks

TransportRacks